Neo Tech Blog – Digitale Technologien und Projekte @neofonie

NEO TECH LBLOG - Praxis-Techblog für IT, Web und Mobile
Vorschau-individual-Commerce

28. November 2018
von Tim Schwarz
Keine Kommentare

Wie Onlinehändler individuelle Einkaufserlebnisse schaffen

  Alljährlich übertrumpfen sich Onlinehändler zum Black Friday mit Sonderangeboten. Neben Marktplätzen wie Amazon, Alibaba und Co. werben auch zunehmend Handelsketten wie Media Markt und Saturn um die Gunst der Online-Shopper. Tim Schwarz, Partner Manager bei Neofonie zeigt, wie sich auch … Weiterlesen

Performance-Onlineshops

25. September 2018
von Ender Özgür
Keine Kommentare

Performance-Optimierung für Onlineshops

  Der Wettbewerb zwischen Online-Händlern ist größer denn je. Händler stehen vor der Herausforderung, sich mit ihren Onlineshops von der Masse abzugrenzen. In Zeiten, in denen die Produktvielfalt, Individualität und Emotionalität immer mehr zum Selbstverständnis werden, wird ein Erfolgsfaktor vernachlässigt: … Weiterlesen

KI-ECommerce

30. August 2018
von Till Plumbaum
Keine Kommentare

Wie Künstliche Intelligenz Online-Shops frischen Wind verleiht

Das Umfeld in dem Online-Shops agieren hat sich in den letzten 10 Jahren rasant gewandelt, ein wesentlicher Antreiber: Künstliche Intelligenz (KI). Dabei spielen die enorm wachsenden Mengen an verfügbaren Daten eine Rolle und auch die neuen Möglichen diese intelligent zu … Weiterlesen

Vertikale Integration

28. März 2018
von Sebastian Haftmann & Benjamin Fiebig
Keine Kommentare

Content Commerce: Magnolia CMS und SAP Hybris integrieren

Onlineshops können mithilfe von Storytelling die Customer Experience steigern. Doch bislang setzen nur wenige Unternehmen wie beispielsweise die Bechtle AG auf die Verbindung zwischen Content und Commerce. Die Herausforderungen dafür liegen insbesondere auf der technischen Ebene. Sebastian Haftmann und Benjamin … Weiterlesen

Mobile-Commerce

8. Februar 2018
von Steffen Lüdtke
Keine Kommentare

In 10 Schritten zum Erfolg mit M-Commerce

Die meisten Online-Shops sind auf Zugriffe via Smartphone und Tablet bereits ausgerichtet, doch viele Einkaufswelten haben einen deutlichen Nachholbedarf. Denn: Überzeugt der mobile Webauftritt nicht in kürzester Zeit, ist der Bestands- oder potenzielle Neukunde Geschichte. Steffen Lüdtke von Neofonie Mobile verrät … Weiterlesen

Shopware und Microservices

29. September 2017
von Alexander Lux
Keine Kommentare

Das beste aus zwei Welten – Shopware mit Microservices erweitern

Der Trend zu Microservices ist längst im E-Commerce angekommen. Klassische Online-Shopsysteme wie Shopware sind jedoch populärer. Alexander Lux, IT-Consultant bei Neofonie, zeigt wie sich ein klassisches Shopsystem mit moderner Microservices-Architektur erfolgreich erweitern lässt. Microservices sind im E-Commerce eines der Hype-Themen der … Weiterlesen

Agile-Onlineshops-mit-Microservices

31. August 2017
von Jan Herrmann
Keine Kommentare

Drei Ansätze wie Microservices den E-Commerce aufbrechen

Was haben der Kurznachrichtendienst Twitter, On-Demand-Plattform Netflix und der Online-Shop Zalando gemeinsam? Sie setzen auf Microservices, um Wettbewerbsvorteile auszureizen. Microservices helfen monolithische Applikationen aufzubrechen und den time-to-market zu beschleunigen. So können beispielsweise Features schneller auf neue Anforderungen des Marktes angepasst werden. … Weiterlesen

Mobile-Commerce

26. Juli 2017
von Steffen Lüdtke
Keine Kommentare

Mobile Commerce im Aufschwung

Laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2016 sind über 56 Prozent der deutschen Internetnutzer mobil unterwegs. Mobile Commerce ist für Anbieter längst nicht mehr nur Kür, sondern Pflichtprogramm für eine erfolgreiche Verkaufsstrategie. Die Möglichkeiten zur Implementierung von Online-Shops sind jedoch vielfältig und für Entscheider … Weiterlesen

newsbox-cms-onlineshop

24. November 2016
von Sebastian Haftmann & Benjamin Fiebig
Keine Kommentare

Magnolia CMS und SAP Hybris Commerce in 3 Schritten integrieren

Im E-Commerce wird das Thema Content Marketing und Storytelling immer wichtiger. Oft reichen die CMS-Fähigkeiten eines Shopsystems jedoch nicht aus, um eine echte Customer Experience bieten zu können. Des Weiteren erweist sich die Implementierung mithilfe der shopeigenen CMS-Funktionalitäten häufig als … Weiterlesen

Produktkonfiguratoren in Onlineshops

7. Juli 2016
von André Leichsenring
Keine Kommentare

Individual-Commerce: Wie Produktkonfiguratoren Online-Shopper glücklich machen

  Nichts  schätzen Verbraucher im Einzelhandel so sehr wie einen qualifizierten Fachverkäufer, der einen im Geschäft seiner Wahl individuell und kompetent berät. Doch auch Onlineshops können den Kunden mittels smarter Produktkonfiguratoren individuell abholen und ihnen ihr ganz persönliches Shoppingerlebnis ermöglichen. … Weiterlesen

newsbox-storytelling-Emotional-Commerce

4. Mai 2016
von Juliane Kersting
Keine Kommentare

Storytelling: Wenn aus E-Commerce Emotional-Commerce wird

Was dem Online-Handel im Vergleich zum stationären fehlt ist die Emotionalisierung. Es ist Zeit für das Storytelling im E-Commerce. Juliane Kersting von shopware beschreibt wie mithilfe von Storytelling aus E-Commerce Emotional-Commerce wird. Ohne Zweifel, der stationäre Handel hat im Vergleich … Weiterlesen

rausch_raffinessen_schokolade

21. April 2016
von Thomas Kitlitschko
Keine Kommentare

Digitaler Wandel: Wenn die Edelschokolade aus dem Supermarkt verschwindet

Das mittelständische Traditionshaus Rausch aus Berlin, das für seine edle Schokoladen bekannt ist, hat eine klare Digitalisierungsstrategie im Sinne des kundenzentrierten Direktvertriebs formuliert. Damit verschwindet die Edelschokolade aus den Verkaufsregalen der Supermärkte. Eine Blaupause für die “Digitale Transformation”? Thomas Kitlitschko, … Weiterlesen

28. Mai 2014
von Holger Düwiger
Keine Kommentare

Teil 4: Big Data im E-Commerce

Folgende Punkte geben einen Hinweis darauf, ob Big Data-Analysen in einem Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden können Im Unternehmen besteht die Bereitschaft, Entscheidungen auf der Basis von Daten zu treffen. Es liegt eine Vielzahl von heterogenen Daten aus unterschiedlichen Quellen und … Weiterlesen

29. April 2014
von Holger Düwiger
1 Kommentar

Teil 1: Anleitung zum Bergen des Datenschatzes für Onlinehändler

Big Data ist angesichts der enormen Datenmengen, die im digitalen Business täglich zusammenkommen, für die meisten Unternehmen im E-Commerce bereits Realität. Mit herkömmlichen Methoden kann das Potential dieser Daten aber längst nicht mehr voll ausgenutzt werden. Gleichzeitig steigt die Anforderung … Weiterlesen