Neo Tech Blog

NEO TECH LBLOG - Praxis-Techblog für IT, Web und Mobile
Shopware und Microservices

29. September 2017
von Alexander Lux
Keine Kommentare

Das beste aus zwei Welten – Shopware mit Microservices erweitern

Der Trend zu Microservices ist längst im E-Commerce angekommen. Klassische Online-Shopsysteme wie Shopware sind jedoch populärer. Alexander Lux, IT-Consultant bei Neofonie, zeigt wie sich ein klassisches Shopsystem mit moderner Microservices-Architektur erfolgreich erweitern lässt. Microservices sind im E-Commerce eines der Hype-Themen der … Weiterlesen

Agile-Onlineshops-mit-Microservices

31. August 2017
von Jan Herrmann
Keine Kommentare

Drei Ansätze wie Microservices den E-Commerce aufbrechen

Was haben der Kurznachrichtendienst Twitter, On-Demand-Plattform Netflix und der Online-Shop Zalando gemeinsam? Sie setzen auf Microservices, um Wettbewerbsvorteile auszureizen. Microservices helfen monolithische Applikationen aufzubrechen und den time-to-market zu beschleunigen. So können beispielsweise Features schneller auf neue Anforderungen des Marktes angepasst werden. … Weiterlesen

Mobile-Commerce

26. Juli 2017
von Steffen Lüdtke
Keine Kommentare

Mobile Commerce im Aufschwung

Laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2016 sind über 56 Prozent der deutschen Internetnutzer mobil unterwegs. Mobile Commerce ist für Anbieter längst nicht mehr nur Kür, sondern Pflichtprogramm für eine erfolgreiche Verkaufsstrategie. Die Möglichkeiten zur Implementierung von Online-Shops sind jedoch vielfältig und für Entscheider … Weiterlesen

newsbox-cms-onlineshop

24. November 2016
von Sebastian Haftmann & Benjamin Fiebig
Keine Kommentare

Magnolia CMS und SAP Hybris Commerce in 3 Schritten integrieren

Im E-Commerce wird das Thema Content Marketing und Storytelling immer wichtiger. Oft reichen die CMS-Fähigkeiten eines Shopsystems jedoch nicht aus, um eine echte Customer Experience bieten zu können. Des Weiteren erweist sich die Implementierung mithilfe der shopeigenen CMS-Funktionalitäten häufig als … Weiterlesen

Produktkonfiguratoren in Onlineshops

7. Juli 2016
von André Leichsenring
Keine Kommentare

Individual-Commerce: Wie Produktkonfiguratoren Online-Shopper glücklich machen

  Nichts  schätzen Verbraucher im Einzelhandel so sehr wie einen qualifizierten Fachverkäufer, der einen im Geschäft seiner Wahl individuell und kompetent berät. Doch auch Onlineshops können den Kunden mittels smarter Produktkonfiguratoren individuell abholen und ihnen ihr ganz persönliches Shoppingerlebnis ermöglichen. … Weiterlesen

newsbox-storytelling-Emotional-Commerce

4. Mai 2016
von Juliane Kersting
Keine Kommentare

Storytelling: Wenn aus E-Commerce Emotional-Commerce wird

Was dem Online-Handel im Vergleich zum stationären fehlt ist die Emotionalisierung. Es ist Zeit für das Storytelling im E-Commerce. Juliane Kersting von shopware beschreibt wie mithilfe von Storytelling aus E-Commerce Emotional-Commerce wird. Ohne Zweifel, der stationäre Handel hat im Vergleich … Weiterlesen

rausch_raffinessen_schokolade

21. April 2016
von Thomas Kitlitschko
Keine Kommentare

Digitaler Wandel: Wenn die Edelschokolade aus dem Supermarkt verschwindet

Das mittelständische Traditionshaus Rausch aus Berlin, das für seine edle Schokoladen bekannt ist, hat eine klare Digitalisierungsstrategie im Sinne des kundenzentrierten Direktvertriebs formuliert. Damit verschwindet die Edelschokolade aus den Verkaufsregalen der Supermärkte. Eine Blaupause für die “Digitale Transformation”? Thomas Kitlitschko, … Weiterlesen

20. Mai 2014
von Holger Düwiger
1 Kommentar

Teil 3: Exemplarisches Anwendungsfeld von Big Data-Analysen: Customer Journey

Ein Anwendungsfeld von Big Data-gestützten Entscheidungen ist die Customer Journey, die im Folgenden näher betrachtet wird. Über die Customer Journey wurde hier schon ausführlich berichtet, so dass die wesentlichen Begriffe als bekannt vorausgesetzt werden. Nachdem sich im Online Marketing die … Weiterlesen

5. Mai 2014
von Holger Düwiger
Keine Kommentare

Teil 2: Big Data und Business Intelligence – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Bei einem BI-System werden die Daten aus den verschiedenen Systemen gelesen und in ein Schema überführt. Dies passiert im so genannten ETL („Extract Transform Load“)-Schritt. Bei der Einführung eines BI-Systems muss viel Arbeit und Mühe in das Design dieses Schemas … Weiterlesen

29. April 2014
von Holger Düwiger
1 Kommentar

Teil 1: Anleitung zum Bergen des Datenschatzes für Onlinehändler

Big Data ist angesichts der enormen Datenmengen, die im digitalen Business täglich zusammenkommen, für die meisten Unternehmen im E-Commerce bereits Realität. Mit herkömmlichen Methoden kann das Potential dieser Daten aber längst nicht mehr voll ausgenutzt werden. Gleichzeitig steigt die Anforderung … Weiterlesen