Neo Tech Blog

NEO TECH LBLOG - Praxis-Techblog für IT, Web und Mobile
Mobile-Commerce

26. Juli 2017
von Steffen Lüdtke
Keine Kommentare

Mobile Commerce im Aufschwung

Laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2016 sind über 56 Prozent der deutschen Internetnutzer mobil unterwegs. Mobile Commerce ist für Anbieter längst nicht mehr nur Kür, sondern Pflichtprogramm für eine erfolgreiche Verkaufsstrategie. Die Möglichkeiten zur Implementierung von Online-Shops sind jedoch vielfältig und für Entscheider … Weiterlesen

newsbox-aem-magnolia(1)

2. Mai 2017
von Katharina-Sophie Haufe
Keine Kommentare

Content Management Systeme im Vergleich: Adobe Experience Manager vs. Magnolia CMS

Kleine und mittelständische Unternehmen stehen oftmals vor der Frage, für welches der zahlreichen am Markt vertretenen Content-Management-Systeme (CMS) sie sich entscheiden sollen. Dabei müssen unternehmensintern zunächst die Anforderungen an das CMS geklärt und analysiert werden. Katharina-Sophie Haufe, Information Architect bei … Weiterlesen

CMS+Shop-Integration

9. März 2017
von Sebastian Haftmann und Anja Unterberger-Schneck
Keine Kommentare

How-to: Magnolia CMS und commercetools in 5 Schritten integrieren

Online Händler stehen immer wieder vor der Frage, wie potentielle Kunden emotional gebunden und zum Kauf bewegt werden können. Neben einer wohldurchdachten User Story spielen emotionale Bilder und Stories eine wesentliche Rolle. Shopsysteme stoßen hierbei schnell an Ihre Grenzen, da … Weiterlesen

newsbox-cms-onlineshop

24. November 2016
von Sebastian Haftmann & Benjamin Fiebig
Keine Kommentare

Magnolia CMS und SAP Hybris Commerce in 3 Schritten integrieren

Im E-Commerce wird das Thema Content Marketing und Storytelling immer wichtiger. Oft reichen die CMS-Fähigkeiten eines Shopsystems jedoch nicht aus, um eine echte Customer Experience bieten zu können. Des Weiteren erweist sich die Implementierung mithilfe der shopeigenen CMS-Funktionalitäten häufig als … Weiterlesen

Produktkonfiguratoren in Onlineshops

7. Juli 2016
von André Leichsenring
Keine Kommentare

Individual-Commerce: Wie Produktkonfiguratoren Online-Shopper glücklich machen

  Nichts  schätzen Verbraucher im Einzelhandel so sehr wie einen qualifizierten Fachverkäufer, der einen im Geschäft seiner Wahl individuell und kompetent berät. Doch auch Onlineshops können den Kunden mittels smarter Produktkonfiguratoren individuell abholen und ihnen ihr ganz persönliches Shoppingerlebnis ermöglichen. … Weiterlesen

rausch_raffinessen_schokolade

21. April 2016
von Thomas Kitlitschko
Keine Kommentare

Digitaler Wandel: Wenn die Edelschokolade aus dem Supermarkt verschwindet

Das mittelständische Traditionshaus Rausch aus Berlin, das für seine edle Schokoladen bekannt ist, hat eine klare Digitalisierungsstrategie im Sinne des kundenzentrierten Direktvertriebs formuliert. Damit verschwindet die Edelschokolade aus den Verkaufsregalen der Supermärkte. Eine Blaupause für die “Digitale Transformation”? Thomas Kitlitschko, … Weiterlesen

Big Data

28. August 2014
von Holger Düwiger
Keine Kommentare

Wann Big Data im Forderungsmanagement sinnvoll ist (Teil 2)

Ob Analyseverfahren für ein Unternehmen sinnvolle Ergebnisse bringen, kann nicht pauschal beantwortet werden. Wer sich aufmacht, den Datenschatz des eigenen Unternehmens zu heben, sollte aber vor dem ersten Spatenstich folgende Fragen mit einem Ja beantworten: Speist sich der Bestand aus … Weiterlesen

20. Mai 2014
von Holger Düwiger
1 Kommentar

Teil 3: Exemplarisches Anwendungsfeld von Big Data-Analysen: Customer Journey

Ein Anwendungsfeld von Big Data-gestützten Entscheidungen ist die Customer Journey, die im Folgenden näher betrachtet wird. Über die Customer Journey wurde hier schon ausführlich berichtet, so dass die wesentlichen Begriffe als bekannt vorausgesetzt werden. Nachdem sich im Online Marketing die … Weiterlesen